Woher kommt die Kraft zu widerstehen? / Podiumsdiskussion

Woher kommt die Kraft zu widerstehen? / Podiumsdiskussion

Am 9. April 1945 ermordeten die Nationalsozialisten im KZ Dachau den Schreiner Georg Elser, der zeitweise in einer kommunistischen Organisation aktiv war und 1939 in München einen Anschlag auf Hitler verübt hatte, und im KZ Flossenbürg den evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer.

Bei der Podiumsdiskussion zu deren 70. Todestag geht es um die Frage, was Menschen unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung zum Widerstand in der NS-Diktatur bewog und heute zum Widerstehen gegen Rechtsextremismus und Rassismus bewegen kann.

Podium:
Berthold Goerdeler (Großvater war Protestant im konservativen Widerstand)
Ernst Grube (Vater war Kommunist und hielt in der NS-Zeit zu seiner jüdischen Frau)
Leo Mayer (Sprecher der DKP München)
Prof. Dr. Helmuth Rolfes (katholischer Theologe)
Ludwig Gasteiger (Runder Tisch gegen Rassismus Dachau e.V.)

Der Zugang erfolgt an dem Abend durch das Kloster Karmel, Alte Römerstraße 91, für Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof Dachau nach der Veranstaltung wird gesorgt.

In Kooperation mit:
Runder Tisch gegen Rassismus Dachau e.V.
Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau

flyer_podiumsdiskussion