Mi, 13.07.16 – „Rechte Gewalt in Deutschland – Rechtsterroristische Militanz in der Vergangenheit und heute“

Achtung: Andrea Röpke musste uns aus familiären Gründen leider absagen. Dr. Robert Philippsberg wird den Vortrag stattdessen übernehmen.

Eine Veranstaltung des Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V..

Am Mittwoch den 13.07.2016 wird Andrea Röpke einen Vortrag zum Thema „Rechte Gewalt in Deutschland“ im Adolf-Hölzl-Haus halten. Wegen ihrer Reportagen ist sie mit dem Preis für „Das unerschrockene Wort“ (Bund der Lutherstädte), als „Reporterin des Jahres“ (Medium Magazin) und mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage (Zentralrat der Juden in Deutschland) ausgezeichnet worden. 2009 erhielt sie außerdem den Alternativen Medienpreis und wurde für den vom US-Außenministerium vergebenen „International Women of Courage Award“ nominiert.

In Ihrem Vortrag wird sie nicht nur auf aktuellen Anschläge, Überfälle und Brandstiftungen eingehen, sondern auch aufzeigen, dass rechtsterroristische Militanz über eine lange Geschichte in Deutschland verfügt. Sie verdeutlicht, dass es sich bei dem Oktoberfest-Attentat und dem NSU weder um Einzelfälle noch um Einzeltäter handelt. Dahinter stehen kontinuierlich arbeitenden Netzwerke, die von Andrea Röpke unter hohem persönlichen Einsatz aufgedeckt werden. Trotz mehrfacher tätlicher Angriffe aus der rechtsextremen Szene und einer unrechtmäßigen Beobachtung durch den niedersächsischen Verfassungsschutz bleibt ihr Einsatz ungebrochen. Der Vortrag wird vom Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. veranstaltet.

Zur Kurzbeschreibung der Vita von Andrea Röpke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Röpke

Eines ihrer Bücher „Blut und Ehre. Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland“ ist auch in der (kostengünstigen) Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung erschienen:
http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/165067/blut-und-ehre

Nicht zuletzt hat sie auch für die Bundeszentrale für Politische Bildung publiziert. Dies u.a. auch zu den Hintergründen des NSU und seiner Unterstützungsstrukturen – „Im Untergrund, aber nicht allein“:
http://www.bpb.de/apuz/133374/im-untergrund-aber-nicht-allein?p=0